Über mich

Meine Philosophie. Das bin ich!

Über mich

Hallo, mein Name ist Silke Zimmermann. Ich komme aus den Bereichen Gesundheits- & Ernährungsberatung, Seniorenassistenz, Entspannung, Systemische- & Psychologische Beratung. Meine Motivation ist es interessierte Menschen individuell auf ihrem Weg zu einer ganzheitlichen Lebensweise zu begleiten. Ich bin für Sie und Ihre Fragen rund um die Themen Senioren, Gesundheit- & Ernährung da!

Menschen in Veränderungsprozessen verhalten sich oft ambivalent. Einerseits soll sich etwas verändern und andererseits soll alles so bleiben wie es ist. Ich gebe Raum in dem etwas Neues sichtbar werden kann und widme Zeit und Aufmerksamkeit den auftauchenden Fragen. Durch das Beschäftigen mit den Fragen und das gewonnene Verständnis im Austausch mit anderen können neue Gewohnheiten leichter in den Alltag integriert werden.

Jede Lebensphase hält unterschiedliche Lebensthemen bereit – jeder von uns hat einen ganz eigenen Zugang dazu. Kein noch so gutes Konzept ist für alle Menschen gleich hilfreich. Das Konzept „bewegt geniessen“ ist ein gesundheitliches Gesamtkonzept und geht genau darauf ein. Es versteht den Menschen als Ganzes mit Körper, Seele & Geist und das in jedem Alter.

Vita

Ich bin 1959 in Hamburg geboren und aufgewachsen, Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Töchtern und inzwischen stolze Oma. Beruflich war und bin ich in verschiedenen Bereufen tätig. So u.a. als  Arzthelferin, Hauswirtschaftsmeisterin, Gesundheits- & Ernährungsberaterin, Psychologisch – Systemische Einzel- & Familienberaterin und Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell.

Schon als kleines Mädchen habe ich im Garten meiner Oma den Kreislauf von Nahrungsmitteln erlebt.

Als medizinische Fachkraft in der hausärztlichen Praxis meines Mannes war ich viele Jahre tätig. Bei Hausbesuchen an der Seite meines Mannes hatte ich verstärkt Einblick in unterschiedliche Familiensysteme und deren Essgewohnheiten. Durch die daraus resultierende Nähe waren wir mit unseren Patienten sehr verbunden – in mir entstand eine Vorstellung wie Gesundheit, Krankheiten und Ernährung einander beeinflussen. Das waren Auslöser mich mit diesen Themen intensiver auseinanderzusetzen.

In der Zeit in der meine Kinder zur Schule gingen wurden für den Aufbau einer Caféteria tatkräftige Eltern gesucht. Hierin habe ich mich sofort gesehen, Nach  ersten organisatorischen Gesprächen ging es auch gleich los! Im Laufe der Zeit bin ich immer wieder an Grenzen gestoßen. Ich hatte den Anspruch rechtliche und hygienische Auflagen vom Gesundheitsamt zu erfüllen – zusätzlich sollte das Projekt Caféteria Sinn machen: eben auch noch pädagogisch wertvoll sein.

Um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden gab es irgendwann keinen anderen Weg: ich begann eine umfangreiche und darum Jahre dauernde Ausbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin. In dieser Zeit verstarb mein Mann.

Ich blieb trotz allem dran! Mit nur kurzer Unterbrechung habe ich diese Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Ich war mit Ausdauer und wachsendem Interesse dabei. Im Anschluss besuchte ich weiter regelmäßig Fortbildungen in den Bereichen Pädagogik, Gesundheit und Ernährung. Diese Themen kristallisierten sich immer mehr als meine Schwerpunkte heraus.

Im Angestelltenverhältnis in unterschiedlichen Sozialtherapeutischen Einrichtungen konnte ich meinen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz in die Jugendarbeit und Erwachsenenbildung eingeben – was mich bis heute mit Begeisterung und Freude erfüllt.

Ab 2021 bin ich in eigener Praxis tätig. Mein Lebensmotto – ein bewegtes und in jeder Hinsicht genussvolles Leben zu leben – ist Grundlage von meinem Konzept „bewegt geniessen“. Da körperliche Bewegung und Genuss der Nahrung für mich untrennbar zusammengehören um uns gesund und wohlzufühlen, ist dies Grundlage meiner Berufs- und Lebensphilosophie und liegt mir besonders am Herzen.

Inzwischen habe ich mich beruflich auf die Tätigkeit der Seniorenassistenz fokussiert. Hier fließen all meine vielen vielen unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen ein.

Wenn Sie meinen, dass ich Ihnen bei Ihren Anliegen und Fragen behilflich sein kann, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und vereinbaren einen ersten Termin. Ich freue mich auf Sie!

Silke Zimmermann

Na, neugierig geworden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Sie!

Silke Zimmermann